Sie sind hier: Angebote / Sozialbund / Hauswirtschaftliche Hilfen

sozialstation@drk-saalfeld.de

Tiefer Weg 9

Hauswirtschaftliche Hilfen

"... hatte ich einfach die Kraft nicht mehr"

Die qualifizierten und freundlichen Teams unserer Sozialstation sind für Sie da.

Unsere Sozialstation ist eine Einrichtung, die ambulante sozialpflegerische Dienste mit fachlich qualifizierten Schwestern anbietet. Mit der häuslichen Krankenpflege möchten wir erreichen, daß der Pflegebedürftige solange wie möglich in seiner gewohnten Umgebung bleibt bzw. eine Krankenhausverweildauer verkürzt wird oder aber der Pflegeheimaufenthalt möglichst vermieden bzw. hinausgeschoben werden kann.

Unsere Sozialstation steht in enger Verbindung mit den niedergelassenen Ärzten, Krankenhäusern und anderen Trägern sozialer Dienste.

Grundsätzlich kann jeder Pflegebedürftige Hilfe erhalten, egal ob vorübergehend oder auf Dauer! Unter anderem bieten wir folgende Leistungen an:

• ambulante Kranken-, Alten- und Familienpflege,
  • Hilfe beim Waschen u. Anziehen, Verabreichung von Medikamenten und Einreibungen,
  • Hilfe bei der Pflege bettlägeriger Kranker,
  • Hilfe beim Geben von Insulinspritzen,
  • Hilfe bei medizinischen und pflegerischen Maßnahmen entsprechend der ärztlichen Verordnung.

Des weiteren bieten wir eine warme Mittagsmahlzeit aus hauseigener Küche. Mit dieser Dienstleistung wollen wir pflegebedürftigen Menschen helfen, sich gesund, abwechslungsreich und ausgewogen zu ernähren. In den Speiseprgrammen finden Sie Menüs für Voll-, Leicht- und Diabetikerernährung. Auch die Vermittlung von Pflegehilfsmitteln kann bei Bedarf über uns erfolgen.