WASSERWACHT

Ein Krampf im Bein, ein Sturz von einem Schiff, ein Unfall mit dem Surfbrett. Ob im Schwimmbad, im See oder auf dem Meer. Es gibt viele Situationen, die beim Schwimmen und im Wassersport lebensbedrohlich werden können. Die Wasserwacht des Deutschen Roten Kreuzes rettet jedes Jahr rund 200 Menschenleben und leistet 50.000 Mal erste Hilfe.

Die Wasserwacht Saalfeld

Der DRK Kreisverband Saalfeld e.V. hält im Rahmen der Wasserrettung im Landkreis eine Wasserwacht vor, welche neben ihren normalen Aufgaben - integriert ist in eine Unterstützungsgruppe der Schnell-Einsatz-Gruppe des Landkreises und des DRK Landesverbandes.

Die Schwimm-Ausbildung des Personals erfolgt jeden Dienstag von 18.00 bis 19.00 Uhr in der Schwimmhalle Saalfeld. Interessierte sind hierzu recht herzlich eingeladen an einem Probetraining nach vorheriger Absprache teilzunehmen.

Aufgaben der DRK Wasserwacht Saalfeld

• Wasserrettungsdienst

- mit Retten von Menschen aus lebensbedrohlichen Lagen auf, in, an und unter Wasser

- Leisten von Hilfen einschließlich der Versorgung mit Lebensnotwendigen Gütern und Leistungen für durch Hochwasser eingeschlossene Menschen und Tiere

- Mitwirken beim Sichern und Bergen von Tieren und Sachen aus, im und unter Wasser

- Evakuierung von Menschen an und aus dem Wasser

- Mitwirken beim Bekämpfen von Hochwasser- und Eisgefahren sowie Umweltgefahren im Zusammenhang mit Gewässern

• Bekämpfung des Ertrinkungstodes

• Natur- und Gewässerschutz

• Ausbildung im Rettungsschwimmen

• Unterstützung des Sanitätsdienstes bei Großschadensereignissen

• Mitwirkung in der SEG-Sanität 1 des Landkreises Saalfeld-Rudolstadt

Medizinisch

Die Ausbildung der ehrenamtlichen Helfer erfolgt im Trainings-Center-Saalfeld. Der Dozentenpool besteht aus hochqualifiziertem Rettungsdienstpersonal mit internationaler Erfahrung auf dem Gebiet der Emergency Medicine. Die Inhalte der Kurse orientieren sich an den Empfehlungen der internationalen Fachgesellschaften (AHA/NAEMT/ACOS/AAOP).

Rettungsschwimmen

Die Ausbildung erfolgt jeden Dienstag von 18.00 - 20.00 Uhr in der Schwimmhalle Saalfeld.

Hierbei werden Kondition und Ausdauer, sowie die zahlreichen Rettungsgriffe trainiert. Die Grundausbildung hat das Ziel mit dem Abschluss des Rettungsschwimmerabzeichen in Silber. Höher qualifizierte Weiterbildungsmaßnahmen werden durch den Landesverband vermittelt.

Die Wasserwacht Sommertipps

Sommer, Sonne, Sicherheit: Auch Badespaß und Strandvergnügen bergen so manches Risiko. Die Sommertipps der DRK-Wasserwacht geben nützliche Hinweise, wie Sie und Ihre Familie gut durch die schönste Zeit des Jahres kommen.

Kein Sprung ins Ungewisse

Mutsprünge von hohen Brücke oder Felsen in dunkle Gewässer haben oft schlimme Folgen. Die DRK-Wasserwacht warnt davor, in unbekannte Gewässer zu springen. Das Wasser ist vielleicht nicht tief genug oder Felsbrocken lauern unter der Oberfläche. Jedes Jahr gibt es dadurch Todesopfer oder leichtsinnige Badegäste landen im Rollstuhl.

Insektenstich - so schützt man sich

Beim Essen von süßen Sachen ist im Sommer besondere Vorsicht geboten: Schnell wird aus Versehen eine Biene oder Wespe verschluckt, die dann im Rachenraum zusticht. Wenn der Stich anschwillt, kann es zu einer Verengung der Luftröhre und damit zu Atemnot kommen. Auf jeden Fall sollte sofort der Notarzt informiert werden. Und dann muss man den Hals zum Beispiel mit einem nassen Handtuch kühlen, um die Schwellung zu lindern. Grundsätzlich sollte man sehr aufmerksam sein, bevor man einen Löffel Joghurt, ein Stück Melone oder Eis in den Mund steckt. Eltern sollten ihre Kinder nicht unbeobachtet essen lassen.

Kein Sonnenbrand am Badestrand

Besonders Kinder haben eine helle und empfindliche Haut. Die DRK-Wasserwacht rät: Kindern in der Sonne immer lange Kleidung anziehen. Notfalls reicht auch ein übergroßes T-Shirt der Eltern aus. Und besonders der Kopf und das Gesicht sollten vor Sonneneinstrahlung geschützt werden, zum Beispiel mit einer Schirmmütze.

Generell gilt: Kinder immer gut eincremen, bevor es an den Strand geht. Aber auch Erwachsene sollten nur in Maßen Sonnenbaden und sich viel im Schatten aufhalten.

Nackte Füße - blanke Gefahr

Gerade an Baggerseen oder unbewachten Ufern liegen oft kaputte Flaschen oder andere spitze Gegenstände herum. Immer wieder treten Badegäste in Scherben. Ein Schnitt in der Fußsohle ist sehr schmerzhaft, daher rät die DRK-Wasserwacht, möglichst mit Badeschuhen ins Wasser zu gehen. Leichte Neoprenschuhe zum Beispiel schützen die Füße und stören auch nicht beim Schwimmen.

Nass bringt Spaß

Die DRK-Wasserwacht rät großen und kleinen Badefreunden, sich vor dem Sprung ins Wasser abzukühlen. Der Körper muss sich an den Temperaturwechsel gewöhnen können, damit der Kreislauf nicht zu sehr belastet wird. Auch sollte man nicht in einem Baggersee ohne Ausrüstung abtauchen. Ab einer bestimmten Tiefe hat das Wasser dort auch im Sommer nur eine Temperatur von vier Grad, die so genannte Sprungschicht. Der plötzliche Temperaturwechsel kann bis zum Kreislaufstillstand führen.

Heißer Tee gegen klappernde Zähne

Zu langer Aufenthalt im Wasser kann schnell zu einer Unterkühlung führen. Besonders Kinder vergessen beim Spielen im Wasser oft alles um sich herum und kühlen schnell aus. Darum sollte man darauf achten, dass Kinder sich zwischendurch immer wieder aufwärmen und trockene Sachen anziehen, rät die DRK-Wasserwacht. Aber auch Erwachsene sollten nach dem Schwimmen die nassen Badesachen wechseln.

Michele Rudolph

post@saalfeld.de